Ablauf und Kosten

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Psychotherapie. Bitte beachten Sie, dass ich nur Erwachsene behandeln darf.  Bringen Sie zum Erstgespräch und zu Beginn eines jeden Quartals bitte ihre elektronische Gesundheitskarte mit.

 

Privaten Krankenversicherungen / Beihilfestellen übernehmen i.d.R. / je nach Tarif die Kosten. Sie erhalten von mir eine Rechnung, die bei der privaten Krankenversicherung / Beihilfestelle zur Erstattung eingereicht wird. Bitte klären Sie vorab eine Kostenübernahme und die Anzahl der Therapiesitzungen ab.

 

Für Selbstzahler/innen orientiert sich das Honorar an der GOP (Gebührenordnung für Psychotherapeuten).

 

Termine

Meine Psychologische Praxis ist eine Bestellpraxis. Zu jedem vereinbarten Termin wird nur ein(e) Klient(-in)/Patient(-in) einbestellt; d.h. die Zeit ist ausschließlich für Sie reserviert; ich bin auf Ihren Besuch eingestellt und vorbereitet.

 

Wenn Sie eine Sitzung nicht wahrnehmen können, bitte ich um rechtzeitige Absage, d. h. 48 Werktagstunden vor dem vereinbarten Termin. Diese Frist macht es möglich, bei Terminabsagen am Freitag ggf. für den folgenden Montag anderen Klienten / Patienten den Termin zur Verfügung zu stellen. Bei nicht fristgemäßen Absagen, erhebe ich ein Bereitstellungshonorar für die entgangene Leistung.